Lizentiatsarbeit "BERNHARD SIMON (1816-1900), Architekt"

Annette Bühler

Zusammenfassung

Bernhard Simon stammte aus Niederurnen, Glarus, aus kleinbäuerlichen Verhältnissen und arbeitete sich zum bedeutenden Architekt empor. Nach der Primarschule musste er auf dem elterlichen Bauernhof arbeiten. Schon früh wurden seine höheren Ambitionen erkannt. 1935 ermöglichte ihm sein Onkel, Bauinspektor der Stadt Lausanne, eine bautechnischen Ausbildung. Anschliessend ging er 1939 über Paris nach St. Petersburg, wo er zu einem der begehrtesten und gesuchtesten Architekten der Stadt avancierte. Er baute v. a. für adlige Bauherren Villen, Paläste und herrschaftliche Wohnbauten. 1853 erhielt er den Titel der kaiserlichen Akademie der Künste. Sein russisches Skizzenbuch dokumentiert eindrücklich die Spannweite seines Schaffens, das von Palastentwürfen bis zur Innenarchitektur und Raumausstattung reicht. 1854 zwang ihn ein Magenleiden zur Rückkehr in die Schweiz. Er liess sich in St. Gallen nieder. Zuerst arbeitete er für die Eisenbahn, die er 1859 als Betriebsdirektor verliess. Ab1860 entstand das Poststrassenquartier mit Postgebäude und das Gemeindekrankenhaus in St. Gallen. 1861 nach dem Brand von Glarus entwarf er mit J. K. Wolff den Plan zum Wiederaufbau und erstellte das Regierungsgebäude. 1863/64 schuf er das Postgebäude in Lausanne. Schon 1860 hat Simon erste Kontakte mit der Gemeinde Ragaz, 1868 konnte er die Domäne Pfäfers und Ragaz samt der Thermalquelle übernehmen. Er baute bis 1871 Ragaz zum mondänen Kurort aus mit dem Hotel Quellenhof, Kursaal, Thermalbadbad und der grosszügigen Parkanlage. Hier zeigte sich sein Talent als Unternehmer, Architekt und Organisator. Seine Beziehungen zum Adel in Russland konnte er wieder ausbauen; der Grossadel aus ganz Europa besuchte den gepflegten Kurort.

Nach der erfolgreichen Zeit in Russland traf er in der Schweiz auf konservative Bauherrschaften, die seinen Baustil als zu fremdländisch und zu verziert empfanden. Viele Pläne musste er vereinfachen und redimensionieren. Simon war als Organisator und Unternehmer sehr erfolgreich und hat als Architekt wie Urbanist bedeutende Werke hinterlassen.

Download Volltext als PDF (4.8 MB)

Hinweis: Die Abbildungen in dieser PDF-Version sind im Hinblick auf eine kurze Downloadzeit komprimiert. Dies hat zur Folge, dass die Bildqualität bei Ausdrucken vermindert ist. Wer Wert legt auf einen Ausduck mit hochauflösenden Abbildungen,kann diesen gegen einen Unkostenbeitrag bei der Redaktion beziehen.