2. Anhang
2.1. Kurzbiographien
Robert Maillart
1872 | geboren in Bern |
1890-94 | Ingenieurschule an der ETH Zürich. Schüler von Prof. Wilhelm Ritter, einem früheren Verfechter des Eisenbetons |
1894-1901 | Anstellung im Tiefbauamt der Stadt Zürich |
1902 | Selbständige Unternehmung Maillart & Cie (Ingenieurbüro und Baugeschäft) in Zürich |
1911 | Lehrauftrag an der ETH Zürich |
1912ff | Eröffnung eines Zweigbüros in Riga; sukzessive Ausweitung des Tätigkeitsgebietes: Bauten in Lettland Russland, Frankreich, Spanien, Italien, Finnland, Ägypten. |
1914 | Die Familie Maillarts, für die Sommerferien nach Riga gereist, wird vom Ausbruch des Ersten Weltkriegs überrascht. Grosse Bauaufträge Pilzdecken und andere Konstruktionen) |
1915 | Wegen der näherrückenden Kriegsfront Umzug nach St. Petersburg, dann nach Charkow (Ukraine). Grossbaustelle eines Kraftwerks (tausend Betonarbeiter) |
1917 | Maillart, seine Kinder und Mitarbeiter aus der Schweiz werden Zeugen der Oktoberrevolution |
1918 | Flucht vor bolschewistischer Verfolgung; Verlust des gesamten Vermögens, Rückkehr in die Schweiz, Konkurs von Maillart & Cie. |
1919 | Eröffnung eines Bauingenieurbüros in Genf (ingénieur-conseil); Maillart ist fortan kein Unternehmer mehr |
1924/29 | Eröffnung von Zweigbüros in Bern und Zürich, Hauptbüro und Wohnsitz Maillarts bleiben in Genf |
1940 | Tod am 5. April |
Das Werkverzeichnis Maillarts umfasst zahlreiche Hoch-und Tiefbauten, zum Beispiel:
1901 | Innbrücke, Zuoz |
1905 | Rheinbrücke, Tavanasa |
1924 | Flienlibachbrücke (SZ), erste versteifte Stabbogenbrücke |
1925 | Magazzini Generali, Chiasso |
1925 | Valtschielbachbrücke, Donath |
1930 | Salginatobelbrücke, Schiers |
1933 | Schwandbachbrücke, Hinterfultigen (BE) |
1933 | Thurbrücke bei Felsegg (SG) |
1939 | Gunithalle der Zementindustrie an der Landesausstellung 1939 in Zürich |
Quellen: Robert Maillart,Brückenschläge, Bollington Robert Maillart
Christian Menn
1927 | geboren in Meiringen |
1946-50 | Bauingenieurstudium an der ETH Zürich |
1953-56 | Assistent von Prof. Dr. P. Lardy (Lehrstuhl für Baustatik und Massivbau) |
1956 | Promotion bei Prof. Dr. Pierre Lardy |
1957-71 | Inhaber eines eignen Ingenieurbüros in Chur und Zürich, insbesondere für Brückenbau |
1964 | Bürogemeinschaft mit Dr. Hans Hugi in Zürich |
1971-1992 | Ordentlicher Professor für Baustatik und Konstruktion an der Abteilung für Bauingenieurwesen, ETH Zürich |
Das Werkverzeichnis Menns umfasst über 100 Brücken, zum Beispiel:
1958 | Hinterrheinbrücke Crestawald |
1959 | Averserrheinbrücke Cröt, Avers |
1960 | Averserrheinbrücke Letziwald, Avers |
1962 | Rheinbrücke Bad Ragaz |
1962 | Valserheinbrücke, Uors/Surcasti |
1966 | Roflabrücke, Andeer |
1967 | Averserrheinbrücke A13, Andeer |
1967 | Viamala Brücke, Zillis |
1968 | Ponte Nanin und Ponte Cascella, Mesocco |
1963 | Rheinbrücke Tamins |
1974 | Felsenaubrücke, Bern |
1980 | Ganterbrücke, Eisten (VS) |
1999 | Sunnibergbrücke, Klosters-Serneus |
Quelle: Vogel/Marti (Hrg), Menn
Jürg Conzett
1956 | geboren |
1976-1980 | studierte Bauingenierwesen an der EPF Lausanne und an der ETH Zürich |
1981-1987 | Mitarbeiter von Peter Zumthor |
1988 | Gründung eines eigenen Büros in Haldenstein |
1992-1998 | Partnerschaft mit Andreas Branger |
seit 1999 | Führt er zusammen mit seinen Partnern Gianfranco Bronzini und Patrick Gartmann ein Ingenieurbüro in Chur |
seit 1985 | Lehrt er ab der heutigen Hochschule für Technik und Wirtschaft HTW in Chur, heute Lehrauftrag an der interdisziplinären Abteilung Bau |
1994 | Überführung "Landquartlöser", Landquart |
1995 | ussgängerbrücke Murau (A) in Zusammenarbeit mit den Architekten Meili & Peter, Zürich |
1996 | Traversinasteg, Viamala |
1999 | Pùnt da Suransuns, Viamala |
2002 | Coupurebrug, Brügge (B) |
Zahlreiche Hochbauten in Zusammenarbeit mit den Architekten V. Bearth & A. Deplazes, Gion Caminada, Conradin Clavuot, A. Gigon & M. Guyer, D. Jüngling & A. Hagmann, M. Meili & M. Peter, Q. Miller & P. Maranta, Peter Zumthor, u.a.
Quelle: Recent Architecture
2.2. Literaturverzeichnis
Building in the Mountanis. Recent Architecture in Graubünden. In: 2G. International Architecture Review, Nr. 14, 2/2000.
Bollington, David P., The art of structural design. A swiss legacy, New Jersey 2003.
Bollington, David P., Robert Maillart. Builder, Designer, and Artist, Cambridge 1997.
Hossdorf, Heinz, Das Erlebnis Ingenieur zu sein, Basel 2003.
Kessler, Andreas, Vom Holzsteg zum Weltmonument. Die Geschichte der Salginatobelbrücke, Schiers 1996.
Robert Maillart - Brückenschläge. Höhere Schule für Gestaltung Zürich, Schriftenreihe Nr. 13, Zürich 1991.
Roš, Mirko: Versuche und Erfahrungen an ausgeführten Eisenbeton-Bauwerken in der Schweiz, Eidgenössische Materialprüfungs- und Versuchanstalt für Industrie, Bauwesen und Gewerbe, Bericht Nr. 99, Zürich 1937.
Schweizer Ingenieur und Architekt, Schweizerische Bauzeitung, 9. Januar 1997, 1/ 2.
Vogel, Thomas und Marti, Peter (Hrg.), Christian Menn, Brückenbauer. Gesellschaft für Ingenieurbaukunst, Basel 1997.
Bollington, David P., The art of structural design. A swiss legacy, New Jersey 2003.
Bollington, David P., Robert Maillart. Builder, Designer, and Artist, Cambridge 1997.
Hossdorf, Heinz, Das Erlebnis Ingenieur zu sein, Basel 2003.
Kessler, Andreas, Vom Holzsteg zum Weltmonument. Die Geschichte der Salginatobelbrücke, Schiers 1996.
Robert Maillart - Brückenschläge. Höhere Schule für Gestaltung Zürich, Schriftenreihe Nr. 13, Zürich 1991.
Roš, Mirko: Versuche und Erfahrungen an ausgeführten Eisenbeton-Bauwerken in der Schweiz, Eidgenössische Materialprüfungs- und Versuchanstalt für Industrie, Bauwesen und Gewerbe, Bericht Nr. 99, Zürich 1937.
Schweizer Ingenieur und Architekt, Schweizerische Bauzeitung, 9. Januar 1997, 1/ 2.
Vogel, Thomas und Marti, Peter (Hrg.), Christian Menn, Brückenbauer. Gesellschaft für Ingenieurbaukunst, Basel 1997.
2.3. Abbildungsverzeichnis
Abb. 1: Schweizer Ingenieur, 9. Januar 1997, 1/ 2.
Abb. 2 und 3: Roš, Versuche, S. 133 und S. 127
Abb. 4a,b: Kessler, Vom Holzsteg. S. 136
Abb. 5a,b: Bollington, The art of structural design, s. 171, 169
Abb. 5c,6,7b: Vogel/Marti, Christian Menn, S. 54, S. 66
Abb. 6a: Bollington, The art of structural design, S. 184
Abb 7a. Robert Maillart - Brückenschläge, S. 13
Abb. 8: Jürg Conzett.
Abb. 9a: Stepan Schenk, Lüen
Abb. 9b: Ingenieurbüro Conzett Bronzini Gartmann AG, Chur.
Abb. 10. Hossdorf, Das Erlebnis, S. 173
Abb. 11. Martin Tschanz, Zürich
Abb. 12. Kessler, Vom Holzsteg, S. 123
Abb. 2 und 3: Roš, Versuche, S. 133 und S. 127
Abb. 4a,b: Kessler, Vom Holzsteg. S. 136
Abb. 5a,b: Bollington, The art of structural design, s. 171, 169
Abb. 5c,6,7b: Vogel/Marti, Christian Menn, S. 54, S. 66
Abb. 6a: Bollington, The art of structural design, S. 184
Abb 7a. Robert Maillart - Brückenschläge, S. 13
Abb. 8: Jürg Conzett.
Abb. 9a: Stepan Schenk, Lüen
Abb. 9b: Ingenieurbüro Conzett Bronzini Gartmann AG, Chur.
Abb. 10. Hossdorf, Das Erlebnis, S. 173
Abb. 11. Martin Tschanz, Zürich
Abb. 12. Kessler, Vom Holzsteg, S. 123
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